Erleben Sie die Natur mit all Ihren Sinnen!

Wildkräuterinfos und Pflanzensteckbriefe

Wildkräuterseminare & Termine

Wildkräuterküche & Rezepte

Wilde Kräuter & Feine Weine

 

 

 

 

 

 

Über Uns

 

 

Wiesengenuss - "Wilde Kräuter & Feine Weine"

 

Ich habe ihn noch in der Nase, den Duft der Wiesen und Wachholderheiden meiner Kindheit auf der Schwäbischen Alb - "Wiesengenuss". Sicherlich hat mich diese erste Naturerfahrung geprägt, denn immer wieder zog es mich später als Stadtmensch in die Natur. Nach dem Studium der Biologie arbeitete ich als Natur- und Umweltbeauftragte in der Nähe von Stuttgart, dann zog es uns nach München. Mein München, das war der Viktualienmarkt mit seinen kulinarischen Genüssen. Meine Leidenschaft für das Kochen war geweckt! Die Leidenschaft für Wein erwachte durch viele Reisen in schöne Weinlandschaften. Nach Californien, in die Toskana, das Piemont, das Languedoc, das Elsass und Südtirol - und natürlich auch an die Mosel, nach Franken, ins Rheingau. In einer der schönsten und spannendsten Weinbaugegend ließen wir uns schließlich nieder: Der Pfalz! Hier veranstalte ich Wildkräuter- und Weinseminare, fotografiere und schreibe über Wein und arbeite als Lehrerin für Naturwissenschaften in Landau. Von meinem Fenster immer im Blick: die Wingerte und Wiesen der Südlichen Weinstraße.

 

Biografie

 

geboren auf der Schwäbischen Alb

1983    Allgemeine Hochschulreife Kunst/Biologie in Stuttgart

1991    Diplom Biologie/Biochemie, Universität Hohenheim

1992    Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Universität Hohenheim, TÜV Abt. Ökologie,

           und Umweltministerium Baden-Württemberg

1994    Diplom-FH Umweltschutz, FH Nürtingen

1995    Natur- und Umweltbeauftragte, Stadt Ditzingen, Landkreis Ludwigsburg

1999    Geburt von Sohn Moritz in München

2000    Gründung Waldkindergarten "Matschkobolde", München-Trudering

2003    Mitbegründerin 'genusstur'-Agentur für Wein und Kulinarisches, Venningen, Pfalz

           - Wildkräuter- und Weinseminare

2006    Freiberufliche Tätigkeit wein / text / fotografie und Lehrtätigkeit.

2008    Veröffentlichung des Buches "Wilde Kräuter - Feine Weine", Plöger Verlag
          
 

  

Ute Mangold, Foto: Jeanette Schweizer

 

 

Wildkräuterwanderung, Restaurant Robichon, Foto: Annie Hui Yan 

                                                                                            

 

Über uns

Impressum & Kontakt